Boomer, Rooben, Rooby, Bungee und Roosty

Boomer, Rooben, Rooby, Bungee und Roosty

„No kangaroos in Austria“ steht auf T-Shirts geschrieben, um den Unterschied zum ähnlich klingenden „Australia“ für Tourist:innen zu verdeutlichen. Und doch gibt es sie bei uns. Genauer gesagt handelt es sich um Bennett Wallabies, eine kleine Känguruart, die ursprünglich nur auf der Australischen Insel Tasmanien beheimatet war.
Heute werden Bennett Wallabies in Europa und Nordamerika in Zoos und von privaten Haltern gezüchtet. Aus Australien dürfen schon viele Jahrzehnte keine Tiere mehr exportiert werden.

Boomer zog 2013 bei uns ein. Rooben, einer seiner Söhne, ist bei uns geblieben, während die anderen Jungtiere ein neues Zuhause gefunden haben. Dazugekommen sind im Laufe der Jahre auch weiße Wallabies (Albinos): Rooby, Bungee und Roosty.

Wallabies sind Fluchttiere und daher keine Kuscheltiere. Da sie sehr neugierig sind, kommen sie jedoch in unsere Nähe- sofern wir uns ganz ruhig verhalten und sie genug vertrauen haben. Das Beobachten ist faszinierend: egal ob sie sich fortbewegen, in der Sonne liegen oder schlafen. Alles ist anders als bei Tieren, die wir aus unseren Breiten kennen.